BIEDERITZER TENNISCLUB e.V.
Willkommen auf unserer HomepageHistorisches vom Biederitzer TC
Hier könnt ihr sehen, wie alles mit unserem Tennisverein begann.
Die Gründung
Im Juni 1994 fing es an. Der Biederitzer Tennisclub e.V. wurde gegründet. Viele Freiwillige fanden sich ein, um beim Bau des Tennisplatzes mitzuhelfen.
Parallel zu den vier Sandplätzen wurde auch ein kleines Vereinsheim hochgezogen. Grundvoraussetzung für den Punktspielbetrieb. Doch bis dahin sollten noch fünf Jahre vergehen. Zunächst blieben die Biederitzer Tennisfreaks noch unter sich.
Auf dem Foto präsentieren sich die Helfer der ersten Stunde. Zweiter von links ist der heutige Vorsitzende Siegfried Janke.
Die ersten Punktspiele
Nach 50 Jahren spielte in Oebisfelde erstmals wieder eine Biederitzer Tennismannschaft um Punkte - und gewann natürlich. Erhard Wöhler, Stefan Wöhler, Hansi Krebs und Michael Groth war es vorbehalten, den historischen 5:1-Sieg herauszuspielen.
Die Verantwortlichen des BTC hatten sich erst im August 1998 entschlossen, wieder Mannschaften für den Spielbetrieb zu stellen. Zwei Männer und eine Frauenmannschaft sorgten in ihren Spielklassen für Aufsehen. Die erste Männer- und die Frauenmannschaft wurden in ihren Staffeln Vizemeister. Für die Männermannschaft bedeutete dies die Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur Bereichsliga. "Wir wären sogar Meister geworden, hätte Oliver Brandt nicht im Spitzenspiel in Stendal mit Krämpfen aufgeben müssen", erinnert sich der damalige Spielführer Erhard Wöhler.
Stehend von links: Erhard Wöhler, Stefan Wöhler, Hans-Jürgen Krebs, Michael Groth.
Bau des Tennisheims
Unter der Leitung von Erhard Wöhler wurde 2002 unser neues Tennisheim fertiggestellt.